Umgebung / Ausflugsziele

Umgebung / Ausflugsziele

Das Sagen umwogende zweisprachige Dorf Schwarzkollm liegt in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft und ist Ausgangspunkt für viele gut ausgebaute und interessante Rad- und Wanderrundwege durch eine der größten zusammenhängenden Waldgebiete Sachsens in südlicher Richtung und Startpunkt für erlebnisreiche Radtouren in das in nördliche Richtung liegende Lausitzer Seenland.

Als Bekanntester ist der Krabatrundweg durch die Oberlausitz zu nennen. Er berührt herrliche Landschaften und Biotope wie das Dubringer Hochmoor. Benannt wurde er nach dem Zauberer Krabat, eines sagenumwogenden Helden aus der hiesigen Region. Nachlesen kann man seine Geschichte in der von Ottfried Preußler verfassten Krabatsage.

Bekannte Ausflugsziele, die man im Auto oder per Fahrrad mühelos erreichen kann, sind:

Krabatmühle in Schwarzkollm ca. 1,5 km

Lausitzer Seenland ca. 10 km

Stadt Dresden ca. 50 km

Spreewald ca. 45 km

Stadt Bautzen ca. 43 km

Tropical Island ca. 100 km

Skihalle Snowtropolis ca. 20 km

Eurospeedway Lausitzring ca. 25 km

Bergbaumuseum Knappenrode ca. 15 km

Freizeitoase Mortka – Jakubzburg

Wir hoffen ein bisschen Neugier auf Schwarzkollm in Ihnen geweckt zu haben und würden sie gern als Gäste begrüßen

Ihre Familie Winzer